Wir machen euch auch in 2023 mobil

9. Jan 2023 | Allgemein

(Newsletter vom 06.01.2023)

Werte CarSharer,

herzlich willkommen im neuen Jahr. Wir freuen uns sehr euch auch in diesem Jahr mobil zu machen.

Nach Corona hat dies im letzten Jahr ganz prima geklappt.

Auslastung

Die Entwicklung der abgerechneten Jahreskilometer ist vor allem im letzten Jahr beeindruckend:

Jahr 2017 2018 2019 2020 2021 2022
Jahres-km 271.906 301.494 323.917 285.530 315.040 445.472

… und war durch die hohe Auslastung auch spürbar. Auch das hat seine Ursache, es kamen in 2022 über 80 zusätzliche Haushalte zum Carsharing.

Ausbau

In Weil der Stadt befindet sich weiterhin eine Ladesäule für CarSharing am Klösterle im Aufbau. In Renningen hat der Gemeinderat beschlossen, in den nächsten Jahren für zehn neue Ladesäulen die Kosten für Anschluß und Tiefbau zu übernehmen. Wir können in 2023 also noch etwas elektrischer werden.

Änderung bei den Parkgebühren in Stuttgart

Zum 1. Januar wurde das kostenlose Parken von Elektroautos in Stuttgart abgeschafft. Nicht schlimm, weil ab sofort folgendes gilt:

„Die Stadt Stuttgart fördert Carsharing: Ab dem 01.01.2023 ist das  Parken von Fahrzeugen von Carsharing‐Organisationen im öffentlichen Straßenraum von der Gebührenpflicht befreit. Sonstige Verkehrsregelungen wie eine zeitliche Höchstparkdauer oder Haltverbote sind aber weiterhin zu beachten.“

Eine deutliche Verbesserung für alle die mit dem Auto mal nach Stuttgart fahren müssen oder wollen.

Hinweise

Und noch einige Hinweise für den Alltag in 2023:

  • Die beiden Renninger Lastenräder können über unser Buchungsprogramm im Nutzerbereich der Homepage ohne weitere Anmeldung genutzt werden.
  • Für die Eintragung der gefahrenen Kilometer im Fahrtenbuch zählt immer der tatsächliche Kilometerstand des Fahrzeugs. Die Anzeige im Terminal ist nur eine Hilfestellung und ungenau.
  • Tankbelege bitte immer im Bordbuch deponieren und mit Name und Kilometerstand versehen.
  • Saubere Autos sind bessere Autos. Bitte nicht nur ans Fahren, manchmal auch ans Reinigen denken.

 

Wir wünschen euch ein spannendes 2023!

Herzliche Grüße
Jochen Breutner
Ökostadt Renningen e.V.