Lange erwartete Neuigkeiten

9. Dez 2022 | Allgemein

(Newsletter vom 30.11.2022)

Werte CarSharer,

mit Blick darauf, was gerade in der Welt geschieht, haben sicher viele schon auf die Konsequenzen gewartet. CarSharing spielt in dieser realen Welt mit und ist bei einer gestiegenen Inflationsrate mit gemeint. Wenn es aus unterschiedlichen Gründen keine neuen Autos zu kaufen gibt hat das für die Preisgestaltung der Konzerne Folgen. Die Rabatte aus unseren Rahmenvereinbarungen schrumpfen und die Autos werden teurer. Ein Beispiel: Der alte Trafic hat uns 21.000 € gekostet, der neue im Januar wird uns 32.000 € kosten. Der erste Clio 2016 hat uns 9.700 € gekostet, der aktuelle liegt bei fast 15.000 €.

Die Kfz-Versicherung ist in 10 Jahren um 60% teurer geworden, der Reifenwechsel um 34%.

Insbesondere im laufenden Jahr konnten wir einen Teil der Kostensteigerung durch eine höhere Auslastung der Fahrzeuge abfedern. Dennoch führt kein Weg daran vorbei ab 1. Januar die Kilometertarife um 2 Cent anzuheben. Das kann ausreichend sein, wenn sich wie aktuell z.B. die Spritpreise beruhigen und wir wieder zu besseren Konditionen Autos kaufen können. Wenn sich die Preisspirale weiter dreht werden wir weiter reagieren müssen.

Nachdem cantamen die Verrechnungspreise für die Quernutzung nach langer Zeit kräftig angehoben hat müssen wir bei der Quernutzung deutlicher reagieren.

Hier ist spürbar, dass die Welt von CarSharing außerhalb von Renningen eine andere ist. Manche einfache Lösung die wir in Renningen wählen und das in den letzten Jahren sehr starke ehrenamtliche Engagement führen dazu, dass wir eine andere Kostenstruktur haben wie andere, vor allem größere CarSharer. Wenn wir bisher in Stuttgart einen Corsa 6 Stunden lang nutzen und 28 km fahren kostet das nach unserem Tarif 10,92 €. Für diese Fahrt verrechnet uns Stuttgart aber 6 Std. à 2,20 € und 28 km à 0,25 €, in Summe 20,20 €. Es gibt andere Beispiele bei denen der Unterschied kleiner ist. In der Gesamtschau müssen wir bei der Quernutzung deutlich mehr Einnahmen generieren. Deswegen wird es zukünftig in der Quernutzung um 10 Cent höhere Kosten geben als bei der Fahrt mit unseren eigenen Fahrzeugen. Zusätzlich werden wir eine weitere Tarifklasse F einführen. Das sind dann Fahrzeuge die bisher nur bei den anderen Anbietern vorhanden sind. Hier werden dann in Stuttgart große Transporter wie der Ford Transit oder in Karlsruhe der Sprinter eingestuft.

Die ab 1.1.2023 gültige Tarifordnung ist ab sofort hier abrufbar.

Insgesamt keine ganz schöne aber erträgliche Weihnachtsüberraschung.

Herzliche Grüße
Jochen Breutner
Ökostadt Renningen e.V.