CarSharing macht Freu(n)de!

CarSharing macht mobil

Zu jeder Zeit an jeden Ort fahren. Auto als eine Möglichkeit von vielen. – So funktioniert’s

CarSharing ist flexibel

An vielen Orten ein Auto! Für jeden Zweck das passende Modell. Hier Fahrzeuge anschauen.

CarSharing rechnet sich

Wir teilen uns die Kosten und kümmern uns gemeinsam. Hier geht’s zu den Preisen

CarSharing hat so viele Vorteile!

Als CarSharer*in hast du nur dann ein Auto, wenn du es brauchst. Und zwar immer das Richtige! Ob für eine spontane Besorgungsfahrt oder den ausgedehnten Familienurlaub – das passende Fahrzeug wartet schon. Der Neunsitzer für den Vereinsausflug, das Cabrio für die schönen Frühlingstage oder der robuste Kastenwagen für die Fahrt zum Wertstoffhof: Es ist fast immer das passende Auto vorhanden. Du gehörst eher zu den Spontanen? Kein Problem! Es steht immer mindestens ein PKW zur Blitzbuchung für dich bereit!

Die Renninger CarSharing PKWs stehen gut verteilt über das ganze Stadtgebiet bereit – auch in deiner unmittelbaren Nähe. Unsere App zeigt dir jederzeit Standorte und Verfügbarkeit an. Außerdem kannst du durch Quernutzung auch Fahrzeuge von vielen anderen CarSharing-Anbietern buchen – mit nur einem Account bei uns.

Du zahlst nur dann, wenn du ein Auto benutzt. Du brauchst weder Garage noch Stellplatz! Die CarSharing-Autos bringen ihre freien Standorte gleich mit. Um das ganze Drumrum wie Versicherung, Steuer, Kundendienst usw. kümmern wir uns zusammen.

Du möchtest das ausprobieren? Wir bieten dir drei Monate Probemitgliedschaft an, in denen du CarSharing ausgiebig und risikofrei testen kannst.

So funktioniert’s

Nutzer*in werden

Dein erster Schritt zu uns ist deine Anmeldung. Wenn du mindestens 18 Jahre alt bist und einen Führerschein hast, brauchen wir nur noch ein paar Daten von dir, zeigen dir alles und schon kann es losgehen.

Einweisung bekommen

Wir zeigen dir direkt am Auto, wie alles funktioniert. Bei der Gelegenheit lernen wir uns auch gleich kennen und beantworten alle offenen Fragen. Du bist jetzt offiziell dabei und hast alles, was du brauchst.

CarSharing nutzen

Jetzt hast du einen Zugang, deine Karte und weißt wie’s geht. Zeitraum buchen, zum Auto gehen, einsteigen, starten, losfahren, genießen und wieder zurückbringen. Schön hinterlassen, fertig!

Aktuelles vom CarSharing

Verschiedenes zum Frühjahr

Verschiedenes zum Frühjahr

(Newsletter vom 20.03.2023) Werte CarSharer, neuer Quernutzungsvertrag mit scouter Carsharing es gibt einen neuen CarSharing-Anbieter in der Quernutzung: scouter Carsharing. Die gibt es in folgenden Städten:...

Update zu Weihnachten

Update zu Weihnachten

(Newsletter vom 19.12.2023) Werte CarSharer, Änderungen beim Öffnen und Schließen der Autos ab sofort öffnet sich das Türchen nicht am Adventskalender sondern am Auto, wenn der Button Öffnen in der CarSharing-App gedrückt wird. Einfach in der App rechts unten das...

Tarifanpassung zum 01.01.2024

Tarifanpassung zum 01.01.2024

(Newsletter vom 13.11.2023) Werte CarSharer, Die Situation Wie beim Nutzertreffen besprochen gibt es einige Gründe, die darauf hinweisen, dass wir uns um unsere Tarife kümmern müssen. Einen groben Hinweis gibt der ADAC mit seiner Kostenübersicht für die aktuellen...

CarSharing von uns für euch – flexibel, günstig und zum Mitmachen

1992 mit Pioniergeist gegründet, wächst CarSharing Renningen beständig in die eigene Vision hinein. Mehr Nutzende gewährleisten ein engeres Netz, bieten mehr Möglichkeiten für diversere Modelle, sorgen für höhere Auslastungen und es wird für alle günstiger. Für weniger Autos in unserer Stadt und mehr Lebensqualität.

Elektromobilität passt gut zu CarSharing! Über unsere Fahrzeuge mit rein elektrischem Antrieb sind wir immer noch begeistert. Drei unterschiedliche Modelle, insgesamt elf Elektrofahrzeuge stehen zur Verfügung.

Über 300 Familien, Einzelnutzende und Betriebe verwenden unser Angebot. Viele helfen mit, manche ein bisschen und andere ganz viel, so, dass wir bis heute alles ehrenamtlich verwalten, organisieren und was sonst noch zu tun ist. Ein echtes Wir für Viele.

Was begeisterte CarSharer*innen sagen

CarSharing ist in aller Hinsicht eine tolle Sache. In den Bereichen Ökologisch wie auch Ökonomisch deutlich vor einem eigenen Auto. Im praktischen Sinne auch sehr sinnvoll, da das Angebot alle Bereiche des Alltags abdeckt. Ich freue mich, dieses Angebot nutzen zu können und zu dürfen und nicht mehr ein eigenes Auto haben zu müssen!

Ingo Weidner

CarSharing ist einfach nur genial, weil ich Teil einer Bewegung sein kann, die Mobilität anders definiert. Ich kann mobil bleiben, ohne unser Klima noch mehr zu belasten und muss dabei nie mehr über TÜV, Reifenkauf oder Werteverlust nachdenken. Außerdem fühle ich mich sehr wohl in der netten Gruppe gleichgesinnter CarSharer*innen in Renningen und Teilen macht einfach so viel mehr Freude als zu besitzen.

Juliane Sauerland

Mein eigenes Auto habe ich vor Jahren abgeschafft und gegen eine Zugangskarte des CarSharings getauscht und bisher kein einziges Mal bereut, – im Gegenteil, es war eine Entlastung in meinem Leben. Das CarSharing Renningen funktioniert zu 100% und ich kann wählen, welches Auto ich fahren möchte, ob E-Auto oder ein etwas größeres Fahrzeug für Transporte. – Dank des Sharens!

Lisa Zimmer

Wir wollten uns vom Auto unabhängiger machen, “nutzen statt besitzen”, es einfach mal ausprobieren wie es ohne eigenes Auto geht.
Wenn kein eigenes Auto als “default” Lösung vor der Tür steht, denkst und handelst du einfach anders:
1. Kann ich laufen? 2. Nehme ich das Rad? 3. ÖPNV?
… und erst als 4. Alternative dann Auto/Carsharing
Fazit: Wir fahren deutlich weniger PKW Kilometer, sind aktiver und flexibler geworden.
Bernhard Balle